Aktuelles von G:P:S

G:P:S AKTUELL

2024 Frühjahr

Achtung: Der Chor trifft sich am Sonntag, 14.4. um 10:30 im Ratskellersaal zum Einsingen.
 
—————————————————————————————————
Am Freitagabend, 12.4. kommt unser befreundeter Berliner Chor SOG zu uns nach Dassel.
Am Samstag, 13.4. setzen beide Chöre ihr Programm zusammen. Gemeinsames Üben, aber auch Begegnung, Gastfreundschaft und Geselligkeit sind angesagt. Am Sonntag, 14.4.  gestalten wir um 11:00 den „GPSOG“-Gospelgottesdienst mit konzertantem Ausklang in der Laurentiuskirche. Danach reisen unsere SOG Gäste wieder nach Berlin zurück.
 
Am Dienstag 16.4. erholen wir uns und am Dienstag, 23.4. können wir nochmal ausbessern, wenn nötig.
 
Und dann fährt GPS nach Berlin: Freitag, 26.4. – Sonntag, 28.4. und gestaltet gemeinsam mit SOG dort das gleiche Programm ein zweites Mal.
Der Bus ist bestellt – die Quartiere stehen bereit! 
 
 
 
 
 

—————————————————————————————-

Gewesenes: 26.2.2022

Unser Gospel-Gottesdienst mit konzertantem Ausklang am 26.2.2023 war sehr schön, stimmig, intensiv, inspirierend und zu Herzen gehend. Wie schön, dass auch die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Alle Beteiligten haben alles gegeben!

Für alle Beteiligten: Hier sind Bilder von dieser Veranstaltung der besonderen Art:

http://dawa.ws/2023-g-p-s-gospelgottesdienst-dassel/h37fc48qi6/8qh0g6u4se4f/

Wenn jemand was dazu auf dem Herzen hat: es gibt auch ein Gästebuch……

 


 

 

 

 

 

…und das war der Konzert-Bericht der Einbecker Morgenpost am 24.2.2020:


—————————————————————————————————————-

 
DAS klein-GEDRUCKTE für alle, die mitsingen möchten:
 
SIngen in unseren G:P:S Chor-Projekten
 
Bei einem zeitlich begrenzten Chorprojekt ist ist die Teilnahme an jeder Probe unbedingte Voraussetzung. Jedes Fehlen bremst den gemeinsamen musikalischen Lernfortschritt und die zügige Entwickung der Klanghomogenität des Chors…Spätenstens nach zwei „Schnupper“- Proben  sollen sich die Teilnehmenden endgültig entscheiden, ob sie bei dem Projekt verbindlich mitmachen oder wieder aussteigen. Eine entsprechende Planungssicherheit ist für die Arbeit des Chorleiters unbedingt notwendig. Und wenn jemand aus wirklich gutem Grund mal nicht zur Probe kommen kann: Bescheidsagen wäre stilistisch das Beste.
——————————————————————————————————————–
unsere letzten Projekte:
Gospelgottesdienst am 23.02.2020
Gospelkonzert am 22.02.2020
Gospelgottesdienst am 1. Advent 2019
 
Frühjahr 2019: HALT+LOS. Vom Ankommen und Aufbrechen: ein ökumenischer Musikgottesdienst
 
Die beiden Musikgottesdienste in Dassel und Uslar war sehr schön, eindrücklich und berührend – und von den Kirchenräumen, den Uhrzeiten und den verschiedenen Predigenden her auch sehr unterschiedlich.
Die Berliner Sängerinnen und Sänger haben sich in Dassel sehr wohl gefühlt. G:P:S und SOG sind ganz schnell zu einem homogenen Chor verschmolzen….klanglich und menschlich.
 
Inzwischen haben noch zwei weitere ebenfalls sehr intensive Halt+Los-Musikgottesdienste mit SOG und G:PS- Beteiligung in Berlin stattgefunden. Es waren ebenfalls wunderbare musikalisch-spirituelle Erlebnisse, eingebettet in sehr warmherzige Begegnungen zwischen Stadt- und Landmenschen.
———————
Getragen wurde das Projekt vom Förderkreis Kirchenmusik St. Laurentius Dassel e.V.
Finanziell unterstützt wurde es von der VR-Stiftung und der Initiative Jazz-Rock-Pop in der Kirche e.V. (www.inijrp.de)
 
——————————————————————————————————————–
 
Hier ist die Rezension der Einbecker Morgenpost:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hier die Rezension der HNA Uslar: (anklicken!)
——————————————————————————————————————–