Konzerte in St. Laurentius – Schöne Musik im besonderen Raum!

31.10.2020, 19:00 Uhr
Von Bach bis Gershwin: virtuoses Posaunenquartett am Reformationstag: Findet statt!!!

 

Samstag, 31.10., 19:00 Uhr

Corona: Es gibt wegen des begrenzten Platzangebotes für dieses Konzert keine Abendkasse, sondern nur einen Karten-Vorverkauf: 12,00 Euro /erm. 8,00  in der  Volksbank Hauptgeschäftsstelle Dassel. Mackenser Str. 10-16 37586 Dassel. Kontakt: Telefon 05564 96100

Beim Betreten der Kirche, in der Kirche und beim Verlassen der Kirche ist Mundschutz erforderlich!

Keine Pause – keine Getränke:  Aber GUTE MUSIK, die die Seelen stärkt!!

 

Das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet.   Heute   besteht   das  Ensemble  aus  dem Leiter Jörg Richter,  Mitbegründer  Dirk Lehmann, beide vom Gewandhausorchester zu  Leipzig, Wolfram Kuhnt Mitglied der Staatskapelle Halle , den  freischaffenden  Musikern Stephan Meiner und Hans-Martin Schlegel .

Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erstaufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm.  Wie auch die Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (Kruspe-Posaunen) und geben damit dem Posaunensatz einen typischen, homogenen weichen Klang. Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeugen von der Aktivität des Posaunenquartetts.

https://www.posaunenquartett-opus4.com


29.11.2020, 11:00 Uhr
Der erste Advent mit Gospelprojekt Solling G:P:S wird dieses Jahr wohl coronabedingt ausfallen müssen.

Morgens um 11:00: Adventsgottesdienst mit GPS:

es ist inzwischen seit vielen Jahren Tradition in der schönen St. Laurentiuskirche: Bei uns beginnt der Advent mit Gospel!
Das G:P:S Gospelprojekt Solling und die Kirchengemeinde laden zum stimmungsvollen und zugleich beschwingten Ersten-Advents-Gottesdienst ein:Gospels und Adventslieder zum Zuhören und Mitsingen ergeben eine feine Mischung zum Auftanken für die Seele.

 


29.11.2020, 19:00 Uhr
Der Erste Advent mit Jazz + Lyrik (wird je nach Corona-Entwicklung evtl. ausfallen müssen)

Der jährliche Kult-Abend am 1. Advent:

Dassels Buchhändler Heinrich Sprink liest auf seine unnachahmlich plastische und charmante Art ausgewählte Literatur und Gedichte – die Band Jazzwerk umrahmt und kommentiert mit feinem Swing, Jazz und Latin.


Unser Sponsoring-Partner:

Für 2020 hat uns erneut die VR-Bank Südniedersachsen mit einer großzügigen Spende unterstützt. Vielen Dank dafür und ebenso auch an den Vorstand und alle Mitglieder des Förderkreises Kirchenmusik an St. Laurentius e.V., die unserer Kulturarbeit Gutes tun.

.