Konzerte in St. Laurentius – Schöne Musik im besonderen Raum!

23.01.2022, 19:00 Uhr
Jazz + Rezitation: PENG PENG PENG mit Gomringer & Scholz

Jazz und Lyrik sind in unserer Kultur-Kirche St. Laurentius  ein sehr beliebtes Format:

Nun aber kommen zwei ganz besondere Künstlier dieses Genres nach Dassel: Nora Gomringer und Philipp Scholz. Sie gestalten Texte von Dorothy Parker.

Philipp Scholz lauscht. Nora Gomringer atmet ein, Scholz holt aus, Gomringer setzt an, Scholz trommelt, Gomringer spricht und … PENG PENG PENG! Es entsteht alte Magie in neuem Gewand: Jazz & Rezitation. Die Mixtur: das Wort und der Takt, gleichermaßen Humor und Tiefsinn, ein Mikrofon, ein Schlagzeug und zwei begnadete Künstler: Nora Gomringer rezitiert eigene Texte sowie Zeilen aus der gesamten Weltliteratur – von Dorothy Parker bis zur experimentellen Literatur des 20. Jahrhunderts und großen Klassikern.
Der Jazz-Drummer Philipp Scholz gibt den Takt an, begleitet Gomringers wilden Wortritt, leitet, stört die Sprecherin und pointiert sie. Gemeinsam sorgen sie auf der Bühne für einen fatalyrischen Knall der Extraklasse.
Das Programm ist 70 pausenlose Minuten lang.

Die schweizerisch-deutsche Lyrikerin Nora Gomringer ist Autorin, Rezitatorin und Herausgeberin. Sie veröffentlichte Lyrik- und Essaybände und arbeitet regelmäßig mit Musikern und Bildenden Künstlern zusammen. Für ihre Werke wurden ihr etwa der Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 und der Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache 2011 verliehen. Sie lebt in Bamberg, wo sie seit 2010 das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia als Direktorin leitet. Im Herbst/Winter 2019 war sie Max-Kade-Gastprofessorin am Oberlin College in Ohio/USA.

Philipp Scholz, Jahrgang 1990, ist Jazz-Schlagzeuger und hat seinen Lebensmittelpunkt in Leipzig. Er spielt in zahlreichen Bands und Formationen, mit denen er mehrfach ausgezeichnet wurde.
https://nora-gomringer.de/gomringer-scholz/

 


26.02.2022, 19:00 Uhr
Gospel + Pop + African: voller Klang und satter Groove mit G:P:S

Das Gospelprojekt Solling (G:P:S) gibt sich wieder die Ehre:

G:P:S steht für stilistische Vielfalt mit vollem Klang, mal kraftvoll, mal ganz intim mit den inspirierten 80 Stimmen des Gospel-Projektes Solling, dem größten Gospelchor der Region. Achtung: Gänsehautgefahr.

Das Konzert ist der Abschluss des aktuellen Winterprojektes 2021/2022

Am Sonntag, 27.02. singt der Chor um 11:00 im Gottesdienst in der Laurentiuskirche nochmal viele der Songs aus dem Konzert – nun eingebettet in den liturgischen Kontext.

Bitte rechtzeitig kommen, es wird sicher wieder voll.


10.04.2022, 19:00 Uhr
The Klezmer-Tunes. Lebensfreude pur!

The Klezmer Tunes ist ein modernes Klezmer Ensemble aus Köln.

„Die Vollblutmusiker, die die eingängigen Melodien aus der unendlichen Fundgrube der jüdischen Klezmermusik auf ihre ganz spezielle Weise verarbeiten. Das einzigartige Klangbild des Ensembles ist durch so unterschiedliche Einflüsse wie Jazz, Funk, Gypsy, Bossa Nova und Rock’n’Roll geprägt.“

„Das Ensemble um den ehemaligen Eislauf-Profi Dimitri Schenker verlässt seine klassische Linie und macht sich aus den großen Konzerthäusern auf zu einer spielfreudigen Reise über die Kontinente. Für den Zuhörer eine spannende Geschichte über Klezmer-Verwandlungen und Verwandtschaften. Von leichtfüßigen Säbeltänzen über Csárdás und finnischer Polka führt der Spurenlauf zum Jazz über Filmmusiken bis hin zu Mackie Messer.“

Main Page

 


15.05.2022, 19:00 Uhr
Vox Organi in Dassel: Der besondere Klang der Furtwängler-Orgel

Wir sind dabei: bei Vox Organi!  Das Orgelfestival in Südniedersachsen findet dieses Jahr auch wieder in Dassel seine begeisterten Zuhörenden.

An der klangschönen Furtwängler-Orgel der Laurentiuskirche spielt N.N. (wird noch bekanntgegeben)

https://voxorgani.org


21.05.2022, 19:00 Uhr
Les Brünettes: The Beatles Close-up
Nicht (wie meist bei uns in Dassel) am Sonntag, sondern dieses Mal am Samstag:

In diesem Konzert der Extraklasse ist eine ganz neue Sichtweise auf die größte Boyband aller Zeiten zu erleben: …. durch die Augen von vier Frauen:

Les Brünettes singen The Beatles. Eine Show der musikalischen Höhenflüge.

Nach ihrem letzten Programm A Women Thing, einer kongenialen Hommage an ihre musikalischen Heldinnen, hatten Les Brünettes einfach Lust auf ein „Jungs-Ding“. Und wen könnten sie sich da besser vornehmen als die Boygroup aller Boygroups: The Beatles. Durch die Augen von vier Frauen ist eine packende Nahaufnahme von Leben und Musik der Fab Four entstanden, die die Sängerinnen ganz natürlich mit einschliesst.

Um dem Beatles Spirit noch näher zu kommen, haben Les Brünettes ihr Album in den berühmten Abbey Road Studios in London aufgenommen – dem Ort, an dem Paul, George, Ringo und John viele ihrer Welt-Hits geschrieben und eingespielt haben. Es ist ein Fest, zu erleben, wie Les Brünettes ihre enormen stimmlichen Möglichkeiten in den Dienst dieser zeitlosen Songs stellen – nicht nur für eingefleischte Beatles Fans. In ihren Arrangements lassen sich die vier von den Pilzköpfen zu kreativen, spielerischen, manchmal frechen Höhenflügen inspirieren. Sie entstauben die vielgehörten großen Hits, entdecken eher unbekanntere Songs und überraschen mit Querverbindungen zwischen den Stücken.

Les Brünettes, das sind:
Lisa Herbolzheimer, Julia Pellegrini, Stephanie Neigel & Juliette Brousset

 

Karten gibt es wie immer bei uns nur an der Abendkasse!

Mehr Infos gefällig? Hier klicken:

http://www.lesbruenettes.de

 


26.06.2022, 19:00 Uhr
Judy Bailey: Musik aus voller Seele

Judy knapp umrissen:

Eine Stimme, die bewegt.
Lieder, die das Leben umarmen.
Und eine Judy, die einfach strahlt.

Christliche Songs, Gospels und Pop mit Judy Bailey und Band, bekannt von vielen Kirchentagen – nun hier bei uns in Dassel in der ganz besonderen Sonntag-Abend-Atmosphäre der Laurentiuskirche!

https://judybailey.com

 


25.09.2022, 19:00 Uhr
Simone Kopmajer + Band (Österreich)

Eine ausdrucksvolle starke Stimme voller SOUL und Tiefe: Das ist Simone Kopmayer aus Österreich – dort inzwischen sehr bekannt und nachgefragt, in Deutschland noch ein echter Geheimtipp!  Simone kommt mit ihrer versierten Band und singt viele bekannte Pop-Songs in ganz eigenständigen Interpretationen, die leicht jazzig-virtuos eingefärbt daherkommen und ein ganz neues Licht auf die Melodien werfen…

Mehr Infos: http://www.simonekopmajer.com


27.11.2022, 11:00 Uhr
G:P:S Gottesdienst zum 1. Advent - Open up wide

Auch in diesem Jahr findet der erste Advent in St. Laurentius wieder mit vollem Chorklang statt: Die vielen Sängerinnen und Sänger des Gospel Projekt Solling G:P:S gestalten unter der Leitung von Wolfgang Teichmann den Gottesdienst zum 1. Advent mit adventlichen Liedern und Songs, die grooven und den Advent musikalisch bunt und eindrucksvoll einläuten.

 


27.11.2022, 19:00 Uhr
Jazz + Lyrik

Heinrich Sprink und die Band Jazzwerk-E bieten wieder eine besonders handverlesene und unterhaltsame Auswahl an Texten und Musik – gekonnt rezitiert und swingig-jazzig umrahmt. Ein besonderer kultureller Abend in der stimmungsvollen St. Laurentiuskirche.

Heinrich Sprink ist Buchhändler in Dassel (Bücherstube Sprink)

Die Band Jazzwerk-E ist in Südniedersachsen beheimatet und wird von Wolfgang Teichmann geleitet. http://www.jazzwerk-e.de

 


Unser Sponsoring-Partner:

Für 2020 hat uns erneut die VR-Bank Südniedersachsen mit einer großzügigen Spende unterstützt. Vielen Dank dafür und ebenso auch an den Vorstand und alle Mitglieder des Förderkreises Kirchenmusik an St. Laurentius e.V., die unserer Kulturarbeit Gutes tun.

.