Konzerte in St. Laurentius – Schöne Musik im besonderen Raum!

07.06.2020, 19:00 Uhr
Judy Bailey: Musik aus voller Seele

 

Achtung: dieses Konzert muss coronabedingt leider ausfallen. Wird im kommenden Jahr nachgeholt!!!

———————————–

Eine Stimme, die bewegt.
Lieder, die das Leben umarmen.
Und eine Judy, die einfach strahlt.

Christliche Songs, Gospels und Pop mit Judy Bailey und Band, bekannt von vielen Kirchentagen – nun bei uns in Dassel in der besonderen Atmosphäre der Laurentiuskirche
https://judybailey.com


13.09.2020, 19:00 Uhr
Magic Acoustic Guitars

Die beiden Ausnahmegitarristen Roland Palatzky und Matthias Waßer versprühen Harmonie zwischen Flamenco-Rhythmik mit druckvollem Barré-Akkordfundament und Multitechnik-Soli, bei denen Waßers linke Hand wie eine aufgescheuchte Spinne über die 36 Bünde seines Griffbretts krabbelt. Dazu kommt die percussive Deckenarbeit: Es wird geklopft, geschabt und gekratzt oder mit dem Violinbogen und Bottleneck gespielt. Von temporeich bis besinnlich werden alle musikalischen Register gezogen: musikalischer Klangzauber auf technisch allerhöchstem Niveau.

Zu erleben sind Eigenkompositionen,  klassische Stücke wie Mozarts „Rondo a la Turca“, Jazzstandards wie „Sweet Georgia Brown“ und Django Reinhardts „Djangos Tiger“ und  Klassiker wie „Hotel California“, „Sultans of Swing“ oder „Tears in Heaven“.

https://www.magic-acoustic-guitars.com


31.10.2020, 19:00 Uhr
Von Bach bis Gershwin: virtuoses Posaunenquartett am Reformationstag

Das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet.   Heute   besteht   das  Ensemble  aus  dem Leiter Jörg Richter,  Mitbegründer  Dirk Lehmann, beide vom Gewandhausorchester zu  Leipzig, Wolfram Kuhnt Mitglied der Staatskapelle Halle , den  freischaffenden  Musikern Stephan Meiner und Hans-Martin Schlegel .

Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erstaufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm.  Wie auch die Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (Kruspe-Posaunen) und geben damit dem Posaunensatz einen typischen, homogenen weichen Klang. Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeugen von der Aktivität des Posaunenquartetts.

https://www.posaunenquartett-opus4.com


29.11.2020, 11:00 Uhr
Der erste Advent mit Gospelprojekt Solling G:P:S

Morgens um 11:00: Adventsgottesdienst mit GPS:

es ist inzwischen seit vielen Jahren Tradition in der schönen St. Laurentiuskirche: Bei uns beginnt der Advent mit Gospel!
Das G:P:S Gospelprojekt Solling und die Kirchengemeinde laden zum stimmungsvollen und zugleich beschwingten Ersten-Advents-Gottesdienst ein:Gospels und Adventslieder zum Zuhören und Mitsingen ergeben eine feine Mischung zum Auftanken für die Seele.

 


29.11.2020, 19:00 Uhr
Der Erste Advent mit Jazz + Lyrik

Der jährliche Kult-Abend am 1. Advent:

Dassels Buchhändler Heinrich Sprink liest auf seine unnachahmlich plastische und charmante Art ausgewählte Literatur und Gedichte – die Band Jazzwerk umrahmt und kommentiert mit feinem Swing, Jazz und Latin.


Unser Sponsoring-Partner:

Für 2019 hat uns erneut die VR-Bank Südniedersachsen mit einer großzügigen Spende unterstützt. Vielen Dank dafür und ebenso auch an den Vorstand und alle Mitglieder des Förderkreises Kirchenmusik an St. Laurentius e.V., die unserer Kulturarbeit Gutes tun.

.